Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    Wolfgang
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Dienstag, 22. März 2011

Anstrengend
Von wolligang, 20:14

So ein Seminarbesuch ist immer recht anstrengend. Ich könnte jedenfalls danach immer noch eine Woche Urlaub gebrauchen, den ich natürlich nie bekomme. Es ist ja nicht nur das Seminar selbst. Man ist ja auch noch abends auf den Beinen. Meist bilden sich ja kleine Trupps Gleichgesinnter, die dann über bestimmte Themen diskutieren, bis die Bar im Hotel schließt.

Da muss man die richtigen Kollegen finden. Ich habe mich beispielsweise mit zweien verabredet. Wenn es klappt, werden wir nächstes Jahr wieder ein Seminar gemeinsam belegen. Den Termin werden wir noch verabreden, wenn das Seminarprogramm für das nächste Jahr vorliegt.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 19. März 2011

oracle new features
Von wolligang, 08:35

Englisch ist ja in meinem Beruf üblich. Warum eigentlich der Blogtext noch nicht in Englisch ist? Glauben die Schreiber, dass sie sich vielleicht blamieren? Jedenfalls musste das Seminar oracle new features so heißen und nicht etwa "Neues für die Oracle-Datenbank". Jedenfalls sollte das Seminar oracle new features genau die Punkte enthalten, die mich bei meiner derzeitgen Aufgabe interessierten.

Ich kann jedenfalls die Seminare oracle new features empfehlen. Ich empfehle aber auch, sich den Seminarinhalt vorher genau anzusehen. Wenn da überhaupt nichts dabei ist, was interessant ist, dann sollte man es lassen. Dazu ist das Seminar oracle new features einfach zu teuer. In meinem Fall waren immerhin zwei der fünf Kapitel von Interesse, und auch die anderen drei konnte man mitnehmen.

Manchmal sind ja gerade im IT-Bereich die Neuigkeiten, die so eine Schulung oracle new features bringt, nicht immer direkt interessant. Aber im übertragenen Sinne können sie ebenfalls hilfreich sein. Schließlich ist die Logik, die in einem Programm steckt, das, was seine Bedeutung ausmacht.

Warum eigentlich die Seminare oracle new features so teuer sind? Da gibt es einen einfachen Grund. Irgendein Seminar über die oracle Datenbank kann ja jeder halten. Aber über Neues zu berichten, da braucht man doch die Spezialisten aus der ersten Reihe.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Dienstag, 15. März 2011

Ganz schön teuer
Von wolligang, 19:09

Meine Klagen finden aber nur teilweise Gehör. Ich soll mir eben Gedanken machen, wie ich den Müll aus der Datenbank heraushalten kann. Wenn ich dazu Informationen bräuchte, könnte ich mir die gerne beschaffen. Auch Seminare stünden mir offen. Schließlich hätte ich ja im letzten Jahr keine Schulung in Anspruch genommen - bei dem versteckten Vorwurf wäre mir beinahe der Kragen geplatzt. Dass letztes Jahr noch nicht einmal Zeit für den normalen Urlaub war, hat man wohl ganz vergessen.

Jedenfalls hält man an höherer Stelle viel davon, durch Seminare auf dem letzten Stand zu bleiben. Und da gäbe es doch ein Seminar, das genau zu meinem Thema passen würde. Ich habe es mir angesehen. Das könnte tatsächlich nützlich sein. Doch dann habe ich den Preis gesehen. Ganz schön teuer, dachte ich. Ob es wirklich so viel bringt?

Ich habe jedenfalls gebucht - das Geschäft zahlt es ja. Ich bin gespannt.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]


Samstag, 12. März 2011

Teuer
Von wolligang, 09:04

Wenn ich bedenke, was man alles für Unsinn im IT-Bereich anstellen kann, wenn man kein Gefühl für Kosten und Resourcen besitzt, dann möchte ich meinen Beruf am liebsten an den Nagel hängen. Es ist zwecklos, diesen IT-Menschen beibringen zu wollen, dass nicht alles, was machbar ist, auch sinnvoll ist. Die interessiert das einfach nicht. Speicherplatz ist ja so billig, was soll man da sparen, denken sie - und packen eben rein, was gespeichert werden kann, egal ob sinnvoll oder nicht.

Und ich bin derjenige, der es dann auszubaden hat und wieder dafür sorgen muss, dass der ganze Schrott aus der Datenbank wieder verschwindet, damit nicht schon wieder neue Hardware angeschafft werden muss. Über die Zugriffszeiten wird auch gemeckert - aber fleißig jede Menge unsinniger Daten in die Datenbank geschaufelt, damit ja nur ordentlich gesucht werden kann.

Ein Glück, dass der Rechner am Datenmüll nicht erstickt. Sonst hätte ich noch mehr Arbeit, um ihn wieder zum Laufen zu bringen.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (4)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed